Kommentar zu den wissenschaftlichen Arbeiten des Dr. Upledger († 2012) / Florida / USA

Die meisten wissenschaftlichen Arbeiten des Dr. Upledger sind wissenschaftlich gesehen "Schrott", seine Erklärungsmodelle Science Fiction. Auf dem Schrotthaufen der Wissenschaft liegen viele unbrauchbare Studien. Hier bedienen sich gerne diejenigen, die an der von Ihnen propagierten und angewendeten alternativmedizinischen Therapie noch irgendetwas Verwertbares suchen und es für sich ausschlachten können. Der Vergleich mit einem Schrottplatz ist also gar nicht so abwegig. Denken Sie nur an den Begriff "Schrottpapiere" aus dem Wertpapiergeschäft. Da wird dieser Begriff in Zusammenhang mit den Bad Banks täglich verwendet. 

Es ist anzunehmen, dass Dr. Upledger sogenannte Bestätigungsfehler produzierte (engl. confirmation bias), d.h. nur die Informationen veröffentliche, die seinen Glauben an die Richtigkeit seiner Annahmen bekräftigten. So hat Upledger in keiner namhaften wissenschaftlichen Zeitschrift jemals eine peer-reviewte Studie publiziert, weil sie ungenügend waren. Er produzierte lediglich Beobachtungsstudien und vermied es, auch strengere Massstäbe an seine abenteuerlichen Behauptungen anzulegen. So ein strengerer Massstab wären sogenannte Interventionsstudien, die die Grundlage der evidenzbasierten Medizin bilden. Das als "Goldstandard" bezeichnete Studiendesign mit der höchsten Beweiskraft ist die randomisierte, doppel-verblindete, placebokontrollierte, klinische Studie (kurz RKS). Solche Studien wurden z.B. für die Akupunktur und die Homöopathie durchgeführt. Mit eindeutigen Ergebnissen: beide "Therapien" beruhen ausschliesslich auf die sogenannten Placeboeffekte, d.h. sie sind an sich wirkungslos und suggerieren nur eine Heilwirkung. Wenn einmal eine gute randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit der Craniosacralen Therapie durchgeführt wird, kommt sie zu einem negativen oder neutralen Ergebnis. Ein aktuelles Beispiel finden sie hier

Ein grundlegendes Kriterium für gute wissenschaftliche Arbeit, die sogenannte "Reproduzierbarkeit". Die Hauptstudienergebnisse Upledger´s wurden später entweder von anderen Wissenschaftlern widerlegt oder konnten zumindest nicht bestätigt werden. 

Zitat Prof. Dr. med. Hartmann, Anatom und Dozent an einem osteopathischen College in den USA, der die Craniosacrale Therapie (CST), insbesondere den Upledger-Ansatz untersucht und seine Ergebnisse in namhaften wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht hat: "This treatment regime lackt a biologically plausible mechanism, shows no diagnostic reliability, and offers little hope that any direct clinical effect will ever be shown. In spitze of almost uniformly negative research findings, "cranial" methods remain popular with many practitioners and patients." 

Dr. med. Steven Novella/USA schreibt: " In other words, there is little CST research and what exists is of low scientific quality. This is inexcusable." 


Literatur / Quellen / Links:
http://www.neuropaediatrie.com/uploads/media/Kranio_lang.pdf (Link wurde mittlerweile abgeschaltet)
Bewertung der Craniosacralen Therapie durch namhafte Ärzte in der Neuropädiatrie aus dem deutschsprachigen Raum.


http://adc.bmj.com/content/early/2011/02/23/adc.2010.199877.abstract
Randomisierte, klinische Studie mit gelähmten Kindern. Craniosacrale Therapie brachte keine Verbesserung bei unterschiedlichen Parametern bei den 142 teilnehmenden Kindern.


http://faculty.une.edu/com/shartman/Library/H-N2004-05onK-LinSRAM.pdf

http://faculty.une.edu/com/shartman/sram.pdf
Upledger Institut unabhängige, einfach verblindete Studie, die keine Übereinstimmung in den Tastbefunden der Untersucher (langjährige Osteopathen) finden konnte.


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1564028/
http://chiromt.com/content/pdf/1746-1340-17-10.pdf
http://www.randi.org/site/index.php/swift-blog/1929-craniosacral-therapy-demonstrable-nonsense.html
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=40



Weitere gut recherchierte Beiträge eines Wuppertaler Kollegen finden Sie hier.


überarbeitet am 1.5.2018

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